Klimaschutz - Jeder, jeden Tag

Die Anfrage
Eine nicht alltägliche Anfrage erreichte die Rheinische Stiftung für Bildung:
Der Verein QuerWaldEin e.V. ließ anfragen, ob Seitens der Stiftung Bereitschaft besteht, ein Klima-Banner auf dem Gelände der Vogelsanger Straße 295 auszuhängen.
Ein Ansinnen, welches bei der Stiftung auf großes Interesse stieß.

Der Auslöser
Der von der Stiftung errichtete Neubau auf dem Gelände Vogelsanger Straße 295 für die Rheinische Fachhochschule war Auslöser für die Anfrage des QuerWaldEin e.V. .
Das Gebäude verfügt über modernste Energietechnik, welche für den ganzjährigen Betrieb eine maximale Behaglichkeit bei gleichzeitig minimalem Energiebedarf gewährleistet.
Zur Steuerung und Regelung des Gebäudes wird eine Gebäudeleittechnik eingesetzt, über die während des Betriebes die Anlagen nachhaltig optimiert werden, um den Energiebedarf zu minimieren. Kurz und gut: Institutionell praktizierter Klimaschutz an jedem Tag.

Der Initiator
Der QuerWaldEin e.V. ist freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Köln und Bonn. Das Team der Mitarbeiter besteht aus erfahrenen naturwissenschaftlich und pädagogisch ausgebildeten Menschen, die ihre Begeisterung für die Natur weitergeben wollen.
Hauptziel des Projektes ist es, die Grundmotivation zum Klimaschutz in der Kölner Bevölkerung zu verbessern.
Kölner Schirmherr ist Herr Oberbürgermeister Jürgen Roters. Projektstart war im Oktober 2009.

20111025_JP_MG_3597kl2.jpg

Als Basis des Projektes dienen Banner, die so zur dauerhaften Präsenz des Themas Klimawandel in der Öffentlichkeit beitragen und Sensibilisierung herstellen.
Die Banner werden für ca. 6 Wochen abwechselnd an verschiedenen Orten im Kölner Stadtgebiet aufgehängt. Durch dieses Element im öffentlichen Raum ergeht stetig ein Denkimpuls an die vorbeigehenden und vorbeifahrenden Bürgerinnen und Bürger. Die Banner bieten Ansatzpunkte für Diskussionen und Ideen, wie der Einzelne seinen Anteil zu „Klimaschutz - Jeder, jeden Tag“ und "Klimaschutz Öffentlich" beisteuern kann.

Die Umsetzung
An gut sichtbarer Stelle des Geländes Vogelsanger Straße 295 wurde der Banner Ende Oktober 2011 angebracht. Geländenutzer, aber auch Autofahrer und Fußgänger wurden so auf den Banner aufmerksam. Zur Information wurden an zentraler Stelle Plakate ausgehangen und Postkarten ausgelegt. Wer sich also zum Banner informieren wollte, konnte dies unkompliziert tun.
Die Rheinische Stiftung hat sich gerne in die Kampagne eingebracht und Position bezogen. Die Übernahme der Funktion als Multiplikatoren erschien unbedingt unterstützenswert.

Die Zukunft
Klimaschutz - Jeder, jeden Tag ist nicht nur einfach gesagt, sondern auch im Alltag in vielen Punkten einfach umsetzbar. Die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration wird das Thema in ihr Aufgabenspektrum weiterhin einfließen lassen und aufmerksam machen.
Jeder Beitrag ist ein Mosaikstein auf dem Weg hin zu einem hoffentlich gelingenden Ziel, das Weltklima zu schützen.