Chancen stiften

Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung

Kinder und Jugendliche, die mit weniger guten sozialen und familiären Ausgangsbedingungen ins Leben starten, haben oft auch Probleme in der Schule. Gute Schulnoten und ein guter Schulabschluss sind jedoch die Voraussetzung, um später in Ausbildung und Beruf erfolgreich sein zu können.

An diesem Punkt setzt „Chancen stiften“ an: die Gemeinschaftsstiftung ruft zum gemeinsamen Engagement auf, das die intensive, kontinuierliche und individuelle Begleitung junger Menschen mit schulischen Schwierigkeiten ermöglicht. Damit erhöhen sich die Chancen dieser Schülerinnen und Schüler auf einen guten Abschluss und auch Ausbildungsplatz.

Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, dass die jungen Menschen über ihre gesamte Schulzeit hinweg von der Förderung profitieren und nicht nach kurzer Zeit wieder mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler einzeln und in kleinen Gruppen fünf Jahre lang regelmäßig und bis zu ihrem Einstieg in die Berufsausbildung professionell durch eine externe Vertrauensperson begleitet – durch geduldiges Zuhören, Beratung, intensives Nachfragen, Mut machen sowie Gespräche mit Eltern und Lehrern.

Umgesetzt werden die Ziele der Gemeinschaftsstiftung »Chancen stiften« über den kontinuierlichen Ausbau eines bereits erfolgreich erprobten Modellprojekts, das seit fünf Jahren an zwei Kölner Hauptschulen durchgeführt wird.
Mit den Erträgen der Gemeinschaftsstiftung wird dieses erfolgreiche Projekt weiter ausgebaut.

Für „Chancen stiften“ können sich private und institutionelle Förderer auf zweierlei Weise einsetzen: Botschafter helfen, die Idee der Gemeinschaftsstiftung in die breite Öffentlichkeit zu tragen. ChancenStifter ermöglichen mit einer einmaligen Zuwendung in Höhe von 5.500,- Euro die sofortige Förderung eines weiteren Schülers über einen Zeitraum von fünf Jahren und den Ausbau der Gemeinschaftsstiftung in ihrer Nachhaltigkeit.

Träger der Gemeinschaftsstiftung »Chancen stiften« ist der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds verwaltet das Vermögen von rund 278 privaten Bildungsstiftungen sowie altes Schulvermögen.
Seit nunmehr über 200 Jahren fördert er die Bildung begabter und benachteiligter junger Menschen.

Die Rheinische Stiftung beteiligt sich im November 2012 an der Gründung der Gemeinschaftstiftung ebenfalls mit 5.500,- Euro und wird somit ChancenStifterin, die sich freut, auf diese Weise einerseits einem weiteren Schüler über fünf Jahre hinweg die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen und andererseits einen kleinen Beitrag zum dauerhaften Erhalt dieses Angebotes leisten zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.chancen-stiften.de