Recht auf Nahrung

Recht auf Nahrung - Aktion gegen Mangelernährung

Am Welternährungstag, dem 16. Oktober 2014, fiel der Startschuss der FIAN-Aktion „Mahlzeit für Menschenrechte“. Dabei unterstützen Restaurants und Cafés FIAN im Einsatz für das Recht auf Nahrung.

FIAN, das FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk, ist eine internationale Menschenrechtsorganisation für das Recht auf Nahrung. Sie fordert die Ursachen von Mangelernährung nachhaltig zu bekämpfen. Im Zeitraum vom 16. Oktober bis zum 10. Dezember bieten Restaurants, Cafés und Kantinen aus Köln, Berlin und München die „Mahlzeit für Menschenrechte“ an.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben jedes Jahr mehr als drei Millionen Kinder unter fünf Jahren an den Folgen von Unter- und Mangelernährung.
Diese Situation lässt sich jedoch nicht allein durch die Bereitstellung von mehr Kalorien beheben, sondern muss vor allem durch die Sicherung einer vielfältigen Ernährung verbessert werden.

Das CaféRheinische der Rheinischen Stiftung für Bildung hat sich ebenfalls an der Unterstützung beteiligt.
Im CaféRheinische konnten sich die Besucherinnen und Besucher vom 20.10. bis zum 24.10.2014 über die Aktion gegen Mangelernährung informieren.
Die Organisation FIAN stellte sich dazu einen Tag lang im Café vor und informierte die Besucherinnen und Besucher persönlich.

Die Rheinische Stiftung hat sich gerne für diese Aktion eingesetzt und möchte damit ein Zeichen gegen Mangelernährung setzen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.fian.de