Malawi

Malawi - eine Chance auf eine bessere Zukunft

Dieser junge Mann mit dem schönen Lachen ist Luciano Kaphiri. Luciano ist 19 Jahre alt.

Malavi.jpg

Wie viele junge Männer hört er begeistert Musik und trifft sich gern mit seinen Freunden.

Und: Luciano hat einen Traum!

Er möchte gerne die weiterführende Schule beenden dürfen und danach eine Ausbildung zum Techniker absolvieren, da er mit großer Begeisterung alte Radios, Kameras und Mobiltelefone repariert.

Aber für Luciano ist die Realisierung seines Traumes viel schwieriger als für andere junge Erwachsene, denn Luciano lebt in Chimutu, einem südlichen Stadtteil der malawischen Hauptstadt Lilongwe.

Der südostafrikanische Staat Malawi zählt mit seinen 14 Mio. Einwohnern zu den zehn ärmsten Ländern unserer Erde. Zwei Drittel der überwiegend von Landwirtschaft lebenden Bevölkerung existiert unter der Armutsgrenze. Die HIV Infektionsrate gehört zur höchsten der Welt und so ist AIDS die häufigste Todesursache unter den unter 50-jährigen.

Besonders hart trifft diese Situation die Kinder und Jugendlichen dort, denn nicht selten werden sie als Halb- oder Vollwaisen groß, müssen früh allein für ihren Lebensunterhalt sorgen und haben kaum eine Chance, mit Bildung eine Basis für ihre bessere Zukunft zu erwerben.

Auch für Luciano ist eine gute Schul- und Berufsausbildung nicht selbstverständlich, denn er lebt nach dem Tod seines Vaters nun mit seiner erkrankten Mutter zusammen und ist für den Lebensunterhalt beider verantwortlich.

Die Rheinische Stiftung freut sich über die Vermittlung durch den gemeinnützigen Verein tat für tat: malawi nun für die kommenden 3,5 Jahre eine Ausbildungspatenschaft übernehmen zu können, die sicherstellt, dass Luciano seinen Traum von einer besseren Zukunft Wirklichkeit werden lassen kann.

„Ich befinde mich nun im letzten Schuljahr auf der weiterführenden Schule und werde anschließend meine Wunschausbildung zum Techniker beginnen."

Nachdem ein Jahr seit Beginn unserer Förderung für Luciano vergangen ist, ist es schön von ihm persönlich zu hören.
Wir freuen uns, dass Luciano erolfgreich seinen Weg geht und wir ihn dabei unterstützen können.

Nähere Informationen über das Patenschaftsprogramm von tat für tat: malawi und die Arbeit des House of Hope in Lilongwe finden Sie unter: www.tat-fuer-tat.de