Bewerbung mit Social Fitness

Das Interkulturelle Zentrum FIZ e.V. führt seit 2005 die 30 jährige interkulturelle Arbeit des Erzbistums Köln im Stadtteil Chorweiler auf ehrenamtlicher Basis fort. Vor diesem langjährigen Erfahrungshintergrund möchte der Verein mit dem Projekt „Bewerbung mit Social Fitness“ jungen Zuwanderern den Übergang von Schule zur Berufswelt ebnen durch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über ein gelungenes Bewerbungsverfahren um eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz.

Zielgruppe für das Projekt sind Jugendliche teils mit Migrationshintergrund aus dem sozial belasteten Stadtbezirk Chorweiler, die den allgemeinbildenden Schulabschluss zwar absolviert haben, sich aber nun mit den teilweise enormen Schwierigkeiten bei der beruflichen Integration konfrontiert sehen.

Nach den Erfahrungen des Vereins führen die allgemeinbildenden Schulen hinsichtlich der formalen Bewerbungsmappen gute Bewerbungsvorbereitungen durch. Wenig Zeit im Unterricht bleibt jedoch, um Bewerbungsgespräche gezielt zu trainieren und die für den Arbeitsmarkt erforderlichen persönlichen und sozialen Kompetenzen wahrzunehmen und zu erweitern.

Daher möchte der Verein in Form von wöchentlichem Einzel- und Gruppentraining und mit teils ehrenamtlicher Unterstützung durch Medienpädagogen und personalverantwortlichen Fachkräften der Wirtschaft und des Handwerks, ein Angebot zur Vertiefung der Bewerbungskompetenzen machen.

Konkret sollen die in der Schule bereits erworbenen Bewerbungskompetenzen vertieft werden z.B. durch das Herausarbeiten der eigenen Stärken und Schwächen, das Kennenlernen der Vorstellungssituation, das Kennenlernen der Wirkung verschiedenen Körper- und Sprecheinsatzes, Steigerung von Ausdauer, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Konzentration, Erlernen von konstruktiven Umgangsweisen mit Misserfolgen und sozialkompetenten Konfliktlösungsstrategien.

Die Jugendlichen sollen bis zum Einstieg in ein Ausbildungs- oder Anstellungsverhältnis, maximal ein Jahr intensiv gecoacht werden.

Die Stiftung freut sich, mit der Bewilligung von Mitteln in Höhe von 12.000,- Euro einen Beitrag zu diesem Projektansatz leisten zu können.