Fair-Play-Cup der Schulen

Der Förderverein der katholischen Hauptschule am Großen Griechenmarkt und der Sportverein SV Westhoven haben in einer Kooperation das erste „Fair-Play Turnier der Schulen“ in Köln auf die Beine gestellt.

Das Ziel des federführenden Organisationsteams, bestehend aus einer Fußballtrainerin der Schule und einem C-Jugendtrainer des Sportvereins, war es nicht, einzelne Manschaften der 10 teilnehmenden Schulen für ihre sportlichen Höchstleistungen zu ehren, sondern ein Turnier abzuhalten, bei dem alle Teilnehmenden für ihr besonders faires Verhalten Erfolg erfahren sollten.

Durch die Teilnahme sollten sie spielerisch, ohne es wirklich zu merken, durch das Medium Fußball lernen, dass sich faires Handeln lohnt und damit wichtige Schlüsselqualifikation kennenlernen, die für ihren Einstieg in Ausbildung und Erwerbsleben eine wichtige Grundlage darstellen.

Den eigenen Standpunkt argumentativ und nicht mit körperlichem Einsatz vertreten, Erwachsene als Begleiter und Leiter zu akzeptieren und nicht als bloße Vorschriftengeber, Entscheidungen selber treffen und verantworten üben, Kontakt zu verschiedenen Gesellschaftsschichten aufnehmen lernen, eingebunden sein in organisatorische Abläufe und die Erfahrung machen können, so eine Veranstaltung in der Gemeinschaft mit auf die Beine gestellt zu haben, waren nur einige Aspekte des sozialen Lernens, die die Jugendlichen an diesem Turniertag mit nehmen konnten.

Auf der Basis der Turnierordnung und klaren Fair-Play-Regeln spielten die Mädchen und Jungen am 06. März ihren Fair-Play-Sieger mit viel Freude und Lebendigkeit aus.

Die Stiftung freut sich, dass sie mit einer Fördersumme von 1.500,- Euro einen kleinen Anteil zu diesem erlebnisreichen Tag beitragen konnte.