Wege in meine Zukunft

Das Interkulturelle Zentrum FIZ e.V. führt seit 2005 die 30 jährige interkulturelle Arbeit des Erzbistums Köln im Stadtteil Chorweiler auf ehrenamtlicher Basis fort. Vor diesem langjährigen Erfahrungshintergrund möchte der Verein mit dem Projekt „Wege in meine Zukunft“ jungen Zuwanderern den Übergang von Schule zur Berufswelt ebnen durch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Geschichte, Politik, Kultur und Umgangsformen der deutschen Gesellschaft.

Viele junge Zuwanderer sehen sich mit den teils widersprüchlichen Erwartungen ihrer Familien, die durch die Herkunftskultur geprägt sind, und den Anforderungen der deutschen Gesellschaft in Schule und Berufswelt konfrontiert, wodurch häufig das Gefühl bei ihnen entsteht, weder zu der einen noch zu der anderen Welt richtig dazu zugehören.

Durch gezielte Gruppenangebote möchte FIZ e.V. nun Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer Altersspanne von 14 bis 22 Unterstützung bei Fragen ihrer Identitäts-entwicklung und Stärkung ihrer Persönlichkeit anbieten.

Inhalt der wöchentlich vierstündigen Angebote soll unter anderem eine ansprechende Vermittlung von Hintergrund-wissen der Geschichte Deutschlands, den hier herrschenden Erziehungsvorstellungen, dem Rollenverständnis von Mann und Frau und den lokalen Besonderheiten sein. Auch erhalten die jungen Menschen individuelle Anregungen bezüglich ihres Erscheinungsbildes und des persönlichen Auftretens, was ihnen Anhaltspunkte liefern soll, um ihren Umgang mit Lehrern, Ausbildern, Arbeitgebern oder anderen Kontaktpersonen im öffentlichen Leben erfolgreich zu gestalten. So sollen die Teilnehmenden realistische berufliche Ziele in ihrer besonderen Lebenssituation entwickeln können, die sie befähigen, ein integriertes Leben in Deutschland zu führen.

Die Stiftung freut sich, mit der Bewilligung von Mitteln in Höhe von 15.000,- Euro einen Beitrag zu diesem Projektansatz leisten zu können.