Jedem einen Abschluss

2008 wurde der Verein SchlauFox als Projekt von acht Studierenden der Universität Hamburg gegründet.
Aus der anfänglich kleinen Projektgruppe ist inzwischen ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 35 ehrenamtlichen Mitarbeitenden erwachsen.

Oberstes Ziel der Förderarbeit ist es, sozioökonomisch benachteiligte Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten und zu fördern.

Mit seinem Projekt „Jedem einen Abschluss“ hat SchlauFox eine Maßnahme zur Förderung und Integration von benachteiligten SchülerInnen an Hauptschulen entwickelt.

Ziel dieses Projektes ist, eine Gruppe von sogenannten ‚Risikoschülern‘ durch fachliche Nachhilfe, Coaching, und Sprachförderung gezielt zum erfolgreichen Schulabschluss zu begleiten. Denn ohne einen Schulabschluss haben diese SchülerInnen kaum eine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe.

Im Rahmen des Projektes wird eine Gruppe von 15 Jugendlichen zwei Jahre lang von vier ehrenamtlichen Coaches begleitet. Die Unterstützung umfasst wöchentlich stattfindende Kurse, umfangreiche themengebundene Workshops, Prüfungssimulationen sowie individuelle Beratung. Um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten werden Eltern, Lehrer und Schulsozialpädagogen aktiv in die Projektarbeit integriert.

Die Stiftung freut sich, mit der Bewilligung von Mitteln in Höhe von 5.000,- Euro einen Beitrag zu diesem Projektansatz leisten zu können.