Eine Lobby für die Jugend

Der ASC Ratingen West bietet in seinem Gesamtkonzept als Sportverein für Menschen aller Altersgruppen gesunde, kommunikative und sinnvolle Freizeitbetätigung an.

Der Verein richtet dabei im Rahmen seiner Jugendarbeit nicht nur ein besonderes Augenmerk auf eine gelungene physiologische und soziale Entwicklung der Jugendlichen, sondern auch ganz besonders auf eine beruflich orientierte Förderung und Integration der jungen Menschen.

In dem Projekt „Eine Lobby für die Jugend“ möchte der Sportverein die berufliche Integration auf zwei parallelen Projektsträngen fördern:

Zunächst sollen in Zusammenarbeit mit Schulen geeignete Verfahren entwickelt werden, wie die Jugendlichen dauerhaft motiviert werden können, eine Aktivität im Sportverein durch die schwierige Phase der Pubertät hindurch wahrzunehmen. Eingebunden in diesen sozialen Kontext des Vereins, sollen die jungen Menschen dann über für sie interessante Beschäftigung neben der eigenen Gesundheitsfürsorge vor allem Eigenschaften bilden und verfestigen, die für eine Ausbildungs- und Berufsreife unabdingbar sind. Die Bedarfe der Arbeitswelt wie z.B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit oder Leistungsbereitschaft werden von den Trainern im Rahmen der Sportstunden und des sozialen Vereinslebens an die Jugendlichen herangetragen und transparent gemacht. Sie erhalten Rückmeldung zu ihrem eigenen Verhalten und Anregungen zur Verbesserung.

In einem zweiten Schritt sollen diese Jugendlichen unterstützt werden, Praktikumsstellen, Jobs und besonders Ausbildungsstellen zu finden. Dabei möchte der Verein systematisch das umfangreiche Netz der ca.1000, meist berufstätigen erwachsenen Mitglieder nutzen.

Die Stiftung freut sich, mit der Bewilligung von Mitteln in Höhe von 20.000,- Euro einen Beitrag zur Realisierung dieses Projektes über einen Zeitraum von zwei Jahren leisten zu können.