Jobs für benachteiligte Jugendliche in Köln

In unserer Gesellschaft kommt bezahlter Arbeit eine besondere Bedeutung zu: Sie dient nicht nur einem eigenständigen Leben durch Gelderwerb, sondern bietet Struktur und eine Möglichkeit zu sozialen Kontakten, definiert den sozialen Status und ist ein Weg zu Anerkennung und Selbstachtung.

Nicht alle jungen Menschen haben die Möglichkeit, problemfrei nach der Schule in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt einzumünden. Schüler mit einer geringen Schulbildung, aus sozial schwachen und oftmals bildungsfernen Haushalten, häufig zusätzlich in der Auseinandersetzung mit einem Migrationshintergrund, haben es oft besonders schwer, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine tragfähige Motivation für die Arbeitswelt unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Der Verein zur Förderung der Jugend und Sozialarbeit e.V. hat mit dem Projekt „Jobs 4 U“ ein Projekt konzipiert, das Schüler der angesprochenen Zielgruppe abholt, wo sie sind (in den Schulen) und berufliche Einstiegshilfen durch bezahlte Schülerjobs und begleitendes Training bezüglich persönlicher Schlüsselqualifikationen und gezieltem Bewerbungstraining bietet.

Schülerjobs in privaten Haushalten und der ortsansässigen Wirtschaft zu akquirieren, Schüler zu motivieren und ganzheitlich in ihren Fähigkeiten zu trainieren, um später den Einstieg in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu begleiten, benötigt neben einem soliden Konzept und dem fachlichen Know-how personelle Ressourcen.

Die Stiftung freut sich mit der Bewilligung von Sachmitteln in Höhe von insgesamt 42.774,42,- Euro zu ermöglichen, dass der Verein zur Förderung der Jugend und Sozialarbeit e.V. das Projekt drei Jahre lang (2008 bis 2010) umsetzen und weiterentwickeln kann, mit dem Ziel, für diesen vielversprechenden Ansatz eine öffentliche Dauerfinanzierung zu erlangen.