Forschungsprojekt

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Das Projekt „Schule – und dann?“ der erziehungs-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ist auf die Erstellung einer abgeschlossenen Studie angelegt, die Grundlage zur Initiierung von praktischen Projekten zum Thema „berufliche Integration von jungen Menschen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache“ bilden kann.

Es widmet sich mit seinem Thema einer in Deutschland bisher wenig geförderten Gruppe von jungen Menschen.

Die Studie ist in drei Teilbereiche gegliedert:

• Befragung von Schülern und Lehrern von Berufsbildungswerken hinsichtlich Kompetenzeinschätzung und Berufsfeldwahl
• Befragung von Schülern ehemaliger Schüler von Sprachheilschulen hinsichtlich des gefolgten beruflichen Werdegangs und der Einschätzung zum Kompetenzgewinn durch Sprachheilschulen
• Ermittlung einer bundesweiten Darstellung über vorhandene Fördermöglichkeiten zum Einstieg in die Berufswelt

Ziel der Studie ist es, den Ist-Zustand darzustellen und zu bewerten, um Bedarfe für sinnvolle Erweiterungen des aktuell geringen Angebotes an Unterstützungseinrichtungen und Förderansätzen zu ermitteln.

Die Stiftung sieht in den zu erwartenden Ergebnissen der Studie eins ihrer Hauptinteressensgebiete inhaltlich beleuchtet und freut sich daher, mit einem Sachmittelbeitrag in Höhe von 5.058,89,- Euro einen Beitrag zur wissenschaftlich fundierten Erstellung dieser Studie leisten zu können.