Berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher mittels Sport

Der Sportverein ASC Ratingen engagiert sich bereits seit vielen Jahren als Anbieter für verschiedene kleine Maßnahmen zur Integration von sozial benachteiligten Menschen / Jugendlichen vorwiegend mit Migrationshintergrund.

Über das Mittel der sportlichen Betätigung werden Menschen in Aktivitäten eingebunden, bei denen der sprachliche Austausch zunächst nicht im Vordergrund steht und somit keine Zugangshürde darstellt. Der Verein bietet beispielsweise Angebote bei denen junge Menschen in erlebnis-pädagogischen Erfahrungen, Fähigkeiten erkennen oder neu erlernen können, die für die Berufswelt unabdingbar sind. Darüber hinaus werden Beratung zur realistischen Berufsfindung, Vermittlung von Praktika und Unterstützung bei der Stellensuche angeboten.

Der Verein sah sich, als Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen, wie z.B. die nun ganztägige Raumausnutzung von Grundschulgebäuden, der Notwendigkeit gegenüber gestellt, eine eigene Bewegungshalle zu errichten, um seine Angebote, unabhängig von der Unterstützung fremder Raumgeber, dauerhaft abzusichern. Er entwickelte auf ehrenamtlicher Basis bemerkenswertes Engagement, um die dafür nötigen Finanzmittel in Höhe von 400.000,- Euro aufzubringen.

Die Stiftung freut sich, mit der Bewilligung von Sachmitteln in Höhe von 25.000,- Euro die letzte Finanzierungslücke des ASC Ratingen zur Errichtung einer eigenen Bewegungshalle mit integrierten Schulungsräumen schließen zu können und so einen kleinen Beitrag zur Weiterführung und nachhaltigen Sicherung der Aktivitäten des Vereins zur Integration von benachteiligten jungen Menschen unserer Gesellschaft durch Sport zu leisten.