Arbeitsplätze für schwerbehinderte Mitbürger in Köln

Der Integrationsbetrieb Volldampf Wäscheservice GmbH bietet im Rahmen einer Wäscherei schwerbehinderten Personen einen Dauerarbeitsplatz nach Bedingungen des ersten allgemeinen Arbeitsmarktes, jedoch mit unterstützenden Konzeptelementen eines Betriebes des zweiten Arbeitsmarktes an. Zum Zeitpunkt der Antragstellung an die Stiftung bot der Betrieb bereits 8 Mitarbeitern, die der LVR der Gruppe der besonders förderbedürftigen Schwerbehinderten zuordnet, einen Arbeitsplatz.

Aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit stellt der Betrieb zusätzlich der Kölner Agentur für Arbeit qualifizierte Probearbeitsverhältnisse oder Praktikantenstellen für schwerbehinderte Arbeitssuchende zur Verfügung.
Im März 2007 entstand bei der Geschäftsführung der Volldampf Wäscheservice GmbH der Wunsch, die Kapazität der festen Arbeitsplätze zu erweitern, um zumindest einem der von der Arbeitsagentur gesendeten Praktikanten einen festen Arbeitsvertrag anbieten zu können. Um jedoch diesen Arbeitsplatz wirtschaftlich zu gestalten und von der Arbeitsauslastung her weiter den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes entsprechen zu können, musste die Kapazität der zu bearbeitenden Wäsche von 1.500 kg / Tag um 300-500 kg erweitert werden.

Die Stiftung ermöglichte dies durch die Übernahme der Sachkosten einer entsprechenden Waschmaschine im Wert von 35.000,- Euro. Im Juni 2007 konnte eine Praktikantin in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, welches bis heute andauert. Der jungen Frau ist es nun möglich, trotz ihrer Schwerbehinderung ein wirtschaftlich eigenständiges Leben zu führen. Durch die Einbindung in eine Gruppe von Arbeitskollegen und einen festen Arbeitsrhythmus ist sie ihrem Ziel einer gesamtgesellschaftlichen Integration einen großen Schritt näher gekommen.

Die Stiftung freut sich, dass sie einen Beitrag zu diesem großen Schritt leisten konnte.