Information über psychiatrische Hilfsangebote in Köln

Unsere Stadt verfügt über ein gut ausgebautes und breit gefächertes Hilfsangebot für psychisch kranke Menschen insbesondere im Bereich der beruflichen und sozialen Integration. Den in diesem Bereich tätigen Fachleuten ist dies in der Regel bekannt. Betroffene und deren Angehörige sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger jedoch stoßen bei dem Versuch sich eigenständig über mögliche Hilfen und Anlaufstellen zu informieren, auf große Schwierigkeiten sich in dem reichhaltigen Angebot zurechtzufinden. Eine Recherche im Internet erweist sich als zeitraubende und häufig erfolglose Aktivität, wenn der Suchende über Institutionsbezeichnungen und Fachbegriffe nicht schon sehr gut informiert ist.

Aufgrund dieser Situation entstand bei der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Köln e. V. (PSAG) der Wunsch, durch die Schaffung eines übersichtlich gegliederten Internetportals, den Zugang zu Informationen und Hilfsangeboten deutlich zu vereinfachen. Ziel und Anliegen war es, besonders Betroffene und ihre Angehörigen bei ihrer eigenständigen Recherche zu unterstützen, um ihre Autonomie in der Informationssammlung und Inanspruchnahme geeigneter Hilfsangebote zu stärken.

Die Stiftung konnte bei diesem Anliegen in doppelter Weise Unterstützung anbieten:
Zum einen ermöglichte sie durch die Übernahme der Sachkosten von 5000,- Euro die fachkompetente Erstellung eines geeigneten Internetportals. Dieses steht den Nutzern nun ab dem zweiten Quartal 2008 zur Verfügung.
Zum anderen wird die laufende Pflege des Portals durch Teilnehmer einer Beteiligungsgesellschaft der Stiftung künftig gewährleistet: Die BTZ Berufliche Bildung Köln GmbH bietet als ein wichtiger Bestandteil des Kölner Hilfesystems seit 1993 mit dem Beruflichen Trainingszentrum berufliche Rehabilitation für psychisch Erkrankte an.
Im Rahmen von arbeitsmarktrelevanten Trainingsaufgaben werden Teilnehmer des Trainingszentrums die Aktualität des Internetportals dauerhaft sicherstellen.

Die Stiftung freut sich, sowohl durch einen finanziellen Beitrag der Förderabteilung als auch durch Aktivitäten einer ihrer Beteiligungsgesellschaften dazu beitragen zu können, dass dieses überaus nützliche Internetportal ins Leben gerufen werden konnte.