Mit Schwung ins Berufsleben

1. Was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

Mein Name ist Lotar Kienzler. Ich arbeite bei Theater ImPuls und bin ausgebildeter Sozialarbeiter und Theaterpädagoge. Ich werde das Projekt „Mit Schwung ins Berufsleben“ inhaltlich, organisatorisch und künstlerisch betreuen.

2. Worum geht es in Ihrem Projekt?

Es geht um die Durchführung eines Theaterprojektes zur Unterstützung von Schülern und Schülerinnen auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Die Jugendlichen machen sich Gedanken über ihren zukünftigen Berufsweg und bringen erlebte und ausgedachte Geschichten zum Thema Beruf auf die Bühne. Darüber hinaus trainieren die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft.

Der Träger der Maßnahme ist der gemeinnützige Verein Theater ImPuls, der schon seit 18 Jahren theaterpädagogische Projekte an den verschiedensten Schulen und Jugendzentren durchführt.

Unsere Zielgruppe sind sozial benachteiligte Schüler zwischen 14 und 16 Jahren, die wir vorrangig an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder auch an Hauptschulen finden.

Wir haben das Ziel, mit dem Projekt die Praktikumserlebnisse der Schüler zu reflektieren, ihnen ein konkretes Probehandeln auf der Bühne zu ermöglichen und ihre Handlungs- möglichkeiten auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu erweitern. Insgesamt wollen wir das Selbstbewusstsein der Teilnehmer durch den Auftritt auf der Bühne stärken.

Das Projekt umfasst ein halbtägiges Vorbereitungstreffen, die Durchführung der eigentlichen Theaterwoche und eine Auswertungseinheit.

Für die Umsetzung benötigen wir

a) das Interesse einer Schule und von Schülern (das ist schon vorhanden)

b) fähige Theaterpädagogen, die die Schüler begeistern und unterstützen (die sind ebenfalls vorhanden)

c) die finanziellen Mittel, um das Projekt umzusetzen. Um eine Theaterwoche an einer Schule zu ermöglichen werden 3.260 Euro benötigt.

Weil Sie damit sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen ermöglichen, durch die Theaterprojekte ins Rampenlicht gestellt zu werden und durch die Erfahrungen in der Theaterwoche und den Applaus des Publikums in ihrer Persönlichkeit zu wachsen.

Außerdem lernen die Jugendlichen durch das Reflektieren ihrer ersten beruflichen Erfahrungen, die sie im Praktikum gemacht haben, sich in die Rolle (Chef, Kollege etc.) des jeweils anderen hineinzuversetzen.