Förderverein JAC-Schule

1. Was ist Ihre Rolle in dem Verein?

Mein Name ist Stefanie Bernhard. Ich bin im Vorstand des Fördervereins der Gemeinschaftshauptschule Johann-Amos-Comenius (JAC) und als Schulsozialarbeiterin an dieser tätig.

2. Was macht der Verein?

Der gemeinnützige Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Der Verein fördert die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule durch das Bereitstellen sachlicher und finanzieller Mittel. Beispiele für eine finanzielle Unterstützung sind:

• Zuschüsse zu Klassenfahrten oder Veranstaltungen
  • Beschaffung von zusätzlichem Unterrichtsmaterial

Nicht nur die finanzielle Unterstützung der Schule liegt dem Verein am Herzen, sondern auch die aktive Beteiligung am Schulgeschehen. Das macht der Verein beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern. Dabei werden Projekte initiiert, die den Schülern wichtige Kompetenzen für das anstehende Berufsleben vermitteln.

Die Einnahmen des Vereins bestehen aus Mitgliedsbeiträgen und einmaligen Spenden.

Der Verein wurde 2009 gegründet, um die Schülerinnen und Schüler der Johann-Amos-Comenius Schule zu fördern.

Das besondere Augenmerk der Schule liegt auf der Ausgestaltung des sozialen Miteinanders, der individuellen Förderung sowie der Berufswahlorientierung.
Für die Umsetzung dieser Schwerpunkte werden den Schülerinnen und Schülern durch den Förderverein verschiedene Projekte und Angebote zur Verfügung gestellt.
Das große Anliegen des Vereins ist es, dass bedarfs- und bedürfnisorientierte Angebote sowie Projekte für die einzelnen Klassenstufen langfristig etabliert werden können.

5. Was wird benötigt, um dauerhaft Förderer zu gewinnen?

Damit diese Projekte und Angebote, den Schülern dauerhaft angeboten werden können, benötigt der Verein beständige finanzielle Mittel. Mit Hilfe eines praxisorientierten Fundraising-Konzeptes, könnte der Verein selbständig die fehlenden finanziellen Mittel, durch das Gewinnen dauerhafter Förderinnen und Förderer, aufbringen. Dazu benötigt der Verein einen Nachhaltigkeits-Fundraiser der dieses Konzept entwickelt.

6. Warum sollte ich Ihren Verein unterstützen?

Die Schülerinnen und Schüler der JAC Schule zeichnen sich durch ihre große Heterogenität aus. Die Jugendlichen befinden sich teilweise in besonders herausfordernden Lebenslagen, zu deren Bewältigung sie spezielle Unterstützungsangebote benötigen. Wenn Sie unseren Verein unterstützen, tragen Sie dazu bei, dass ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander an der Schule erlernt wird. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich dadurch zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Denn nur mit dieser Grundlage bietet sich ihnen die Möglichkeit der beruflichen und sozialen Integration.
Helfen Sie uns dabei!