Der Nachhaltigkeitsfonds

Dieses Video empfehlen

1. Worum geht es bei dem Nachhaltigkeitsfonds?
Jedes Nachhaltigkeits-Projekt erhält einen Berater (Studierende mit Fundraising Know-how), der ihnen ein Konzept erstellt, aus dem hervorgeht, wie die Projekte langfristig finanzielle Unterstützung erhalten können.

2. Wer ist der Träger?
Die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration.

3. Welche Zielgruppe möchte der Fonds erreichen?
Der Nachhaltigkeitsfonds möchte kleine Vereine und Initiativen, die tolle Projekte aus dem Bildungsbereich für den Raum Köln entwickelt haben, unterstützen.

4. Welche Ziele sollen erreicht werden?
Mit Hilfe des Fonds soll den Projekten eine kurzfristige Hilfe zur langfristigen Selbsthilfe im Bereich der professionellen Mittelgewinnung geboten werden.

5. Auf welchen Zeitraum ist die Durchführung angelegt?
Aus dem langfristig angelegten Fonds wird jedes Projekt mit einem Fundraising-Berater je drei bis vier Monate gefördert.

6. Was wird für die Umsetzung benötigt?
Pro Projekt wird 1.666 Euro für einen Fundraising-Berater benötigt. Deswegen werden Unterstützer gesucht, die helfen, diesen Betrag zusammen zu tragen.

7. Warum sollte man den Nachhaltigkeitsfonds unterstützen?
Die Unterstützung hilft in doppelter Weise: Zum einen fördert man Projekte sich durch eine eigenständige Mittelgewinnung dauerhaft zu etablieren und zum anderen werden die Studierenden unterstützt, sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.