Building Future e.V.

Building Future e.V.

1. Wie sind Eure Namen und was sind Eure Rollen in dem Projekt?
Hi, wir sind Florian, Leon und Jan und wir sind der Vorstand des Vereins BuildingFuture e. V.. Florian als Vorstandsvorsitzender kümmert sich hauptsächlich um die Spendenakquise und den Kontakt zu anderen Organisationen. Leons Rolle gleicht die eines Schatzmeisters und Organisators, außerdem kümmert er sich um die Webseite. Jan ist unser Social Media Experte und betreut neben Instagram und Facebook unsere virtuellen Spendenaktionen.

Wir von BuildingFuture e. V. sind ein gemeinnütziger Verein aus Studierenden, die ehrenamtlich den Bau eines Kindergartens/Vorschule in Südafrika verwirklichen. Gemeinsam mit unserem Mentor, einem erfahrenen Projektpartner vor Ort, haben wir bereits alle notwendigen Genehmigungen eingeholt und stehen nun kurz vor der Realisierung.

Der Träger des Projektes sind private Spender, aber auch Unternehmen, die wir für unser gemeinsames Ziel begeistern konnten. Aktuell testen wir neue Wege, wie zum Beispiel Spendenläufe, Spendendosen oder auch Gruppenspenden bei Geburtstagen
oder Feiern, um Spenden für unser Projekt zu generieren. Den meisten Erfolg hatten wir bis jetzt über Aufrufe via Instagram.

Wir selbst sind ein Verein aus Studenten und wollen so viele Gleichgesinnte wie möglich, von sozialem Engagement begeistern und dazu ermutigen, selbst tätig zu werden, sei es durch direkte Mithilfe oder durch eine Spende. Bei der Sammlung von
Spendengeldern haben wir, je nach Aktion, andere Zielgruppen. Viele unserer Aufrufe richten sich jedoch speziell an Leute in unserem Alter.

Etwa 80% der Kinder in den Townships erfahren keine frühkindliche Bildung. Es fehlt an grundsätzlichen Fertigkeiten, wie beispielsweise Farben zu benennen, Zahlen zu lesen oder einen Stift zu halten. Das beeinträchtigt die Kinder in der schulischen Laufbahn so stark, dass über 50% der Kinder die Schule vor dem 14. Lebensjahr abbrechen und weiterhin ohne Perspektive und in Armut leben. Wir wollen 100 Kindern mit dem Bau eines Kindergartens/Vorschule in einem Township am Rande der Kleinstadt Grabouw, ca. 60 Kilometer südöstlich von Kapstadt, eine Perspektive geben.

Bei diesem Projekt war der Spatenstich ursprünglich für Juli 2020 geplant, aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise ist der Baubeginn allerdings auf unbestimmte Dauer verschoben. Wir rechnen mit einem Start Anfang bis Mitte 2021. Aus diesem Grund unterstützen wir aktuell gezielt andere Initiativen in dem Township des Kindergartens, um die Grundversorgung mit Nahrungsmitteln und Hygieneprodukten während der Krise zu gewährleisten.

Für den Bau des Kindergartens benötigen wir in erster Linie Geldspenden, um die Stadtplaner, Ämter, den Architekten, die Bauarbeiter und alle Beteiligten an dem Projekt, zu bezahlen. Wenn das Gebäude einmal steht sind Sachspenden für den Schulalltag natürlich sehr willkommen. Den Projektfortschritt begleiten wir vor Ort und lassen unsere Unterstützer mit regelmäßigen Updates auf unserer Website und auf Instagram am Projekt teilhaben.

Das Projekt ist für uns eine Herzenssache. Wenn man einmal gesehen hat unter welchen unfairen und erschreckenden Bedingungen die Kinder in südafrikanischen Townships aufwachsen kommt man davon nicht mehr los. Mit einer Spende an BuildingFuture e. V. können Sie Kinder in südafrikanischen Townships gezielt und langfristig eine echte Perspektive schenken. Wir sind ein junges, unkonventionelles und engagiertes Team, welches rein ehrenamtlich und eigenfinanziert arbeitet. Die Spenden kommen zu 100% da an wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Vielen Dank!
Florian, Leon und Jan