Die Rheinische Stiftung für Bildung wurde am 23.11.2005 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln eingetragen. Sie bildet seither das organisatorische Dach für unsere gemeinnützigen Tochtergesellschaften, die im ‚Verbund der Rheinischen‘ zum Teil bereits seit über 60 Jahren erfolgreich in sehr unterschiedlichen Bereichen der beruflich orientierten Bildung tätig sind. Auch ist inzwischen eine Abteilung zur Förderung von Fremdprojekten unter diesem Dach erfolgreich heran gewachsen.

Zu unserer großen Freude ist seit Gründung das Interesse an der Tätigkeit unserer Stiftung sehr gewachsen. So werden wir auch immer wieder gefragt, was denn an diesen auf den ersten Blick so unterschiedlichen Angeboten das verbindende Gemeinsame sei. Unsere tiefe Überzeugung ist, dass Bildung, auf welchem inhaltlichen Gebiet und auf welcher formalen Qualifikationsebene auch immer, einen wesentlichen Teil menschlicher Entwicklung darstellt.

Dieser Beitrag zur Entwicklung ist sowohl für die Zukunft des Einzelnen als auch für die Zukunft unserer Gesellschaft von hohem Wert. So betrachten wir das Anliegen, täglich neu Beiträge zu dieser individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten, als das verbindende Element und unseren Auftrag, an dem wir all unser Wirken ausrichten und messen. Dies gilt sowohl für unsere Beteiligungsgesellschaften als auch für die Förderaktivitäten der Stiftung.